25./26.01.2020
Frostwiesen
-Lauf
Burg(Spreewald)
20.-22.03.2020
Schnee-
glöckchenlauf
Ortrand
16.-19.04.2020
Spreewald-
Marathon
Burg-Lübbenau
Mi 13.05.2020
Mai-
Lauf
Schwarzheide
So 31.05.2020
Lausitz-
Marathon
Klettwitz
10.-12.07.2020
Lausitzer
Seenland 100
Großräschen
11.07.2020
Weinlauf
Großräschen
Senftenberg

07.-09.08.2020
Panoramatour
Sächsische Schweiz
Sebnitz-Hinterhermsdorf
Königstein, Bad Schandau

Eine wunderschöne Sportveranstaltung mit einer Schneeglöcchen-Medaille im Ziel

WetterOnline
Das Wetter für
Ortrand

Informationen zum Wandern

10 km Wanderung

Startzeit: 12.45 Uhr
  Vom Start an der Pulsnitzhalle wird zur Bushaltestelle an der Ortrander Umgehungsstraße (300m) gewandert. Dort wird in die bereitstehenden Sonderbusse eingestiegen.
Distanz: ca. 10 km
Startberechtigt: jedermann
Strecke: Jedes Jahr wird eine andere Strecke gewandert. Diese richtet sich auch nach den gerade vor Ort herrschenden Wetterbedingungen.

Die 10 km Wanderer werden 2020 mit Sonderbussen zum Startort gefahren, um ihnen auch weiter von Ortrand entfernte schöne Flecken zu zeigen.

Startort: Blochwitz -> Landesgrenze Sachsen zu Brandenburg -> Kmehlener Berge -> Kutschenberg -> Ziel: Pulsnitzhalle

An der Autocross-Anlage am Kutschenberg ist zur Stärkung eine Rast geplant.

Der Kutschenberg in den Kmehlener Bergen ist mit 201 m der höchste Berg Brandenburgs. Er liegt in den Gemeindegebieten von Großkmehlen im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz und Lampertswalde im sächsischen Landkreis Meißen. Sein Gipfel befindet sich in Brandenburg wenige Meter nördlich der Landesgrenze.

Berghöhe
Durch neuere Höhenmessungen im Jahr 2000 fand man heraus, dass der Kutschenberg mit 201 "Höhe über dem Meeresspiegel" m der höchste Berg im Land Brandenburg ist. Diesbezüglich wurde auf seinem recht stark bewaldeten und nur sanft über die Umgebung erhöhten Gipfel 2011 eine kleine Granit-Stele aufgestellt, auf der zu lesen ist: „KUTSCHENBERG 201 m ü. NHN“. In Gipfelnähe liegt auf 199,7 m Höhe ein trigonometrischer Punkt.

Die etwa 11 km westlich bei Gröden gelegene Heidehöhe ist mit 201,4 m Höhe zwar etwas höher als der Kutschenberg, gilt aber nicht als höchster Berg, sondern als höchste Erhebung Brandenburgs, da deren zugehöriger Gipfel, Heideberg genannt, in Sachsen liegt. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, der Hagelberg (200,24 m) im Fläming sei der höchste Berg Brandenburgs, wird diese mit dem Kutschenberg noch knapp übertroffen.

Die Wanderstrecke zum Schneeglöckchen-Lauf 2020

Die Wanderstrecke zum Schneeglöcken-Lauf 2020

Zeitmessung

Lausitz-Timing, Ihr internationaler Zeitnehmer

Service

Hauptsponsoren

Sparkasse Niederlausitz
Mineralquellen Bad Liebenwerda
Krombacher

© Lausitzer-Sportevents e.V.